Wissenswertes

Allgemeines

Fläche: 513.115km²
Einwohner: ca. 64,2Mio.
Hauptstadt: Bangkok
Amtssprache: Thai
Zeitzone: UTC +7h
Landesvorwahl: +66
Internet-Suffix: .th
Währung: Baht
Strom: 220 V, 50Hz Adapter US, neue Anlagen Eurostecker
(http://www.optimale-reisezeit.de/thailand.htm)

Beste Reisezeit

Thailand lässt sich in drei unterschiedliche Jahreszeiten einteilen. In eine heiße, eine regnerische und in eine kühle.

Die Hauptregenzeit in Thailand leigt normalerweise zwischen Mai und November, danach ab Ende November bis April ist es im Großteil des Landes wesentlich trockener. Temperaturmäßig sind die Äquatornahen Landesteile, also das Zentrum und der Süden Thailands, relativ stabil und unterliegen geringen Schwankungen.
 Im Norden allerdings gibt es stark sinkende Temperaturen und die Temperaturunterschiede können hier groß sein. Im Norden und Nordosten kann es immer etwas kühler werden als etwa im Süden bzw. im zentralen Thailand. Im Norden steigen die Temperaturen bis März und April jedoch  deutlich an, wie im Süden Thailands. Im April und am Anfang Mai können die Temperaturen sogar so extrem heiß werden, dass sie über 40°C steigen.

Zusammenfassung:
  • Die kühle Jahreszeit geht von Ende November bis Februar. Sie ist trockener, aber eben kühler - vor allem im Norden.
  • Die heiße Jahreszeit geht, in den meisten Landesteilen, von März bis Mai. Jetzt wird es manchmal unterträglich heiß und schwül. Vor allem die Hauptstadt Bangkok ist dann wie ein Treibhaus mit reichlich Smog und der Norden bzw. der Nordosten steht schwer unter Rauch (vor allem durch die Brandrodungen!).
  • Die nasse Jahreszeit geht von Mai bis Okotober, insbesondere September und Oktober sind sehr feucht. 
( http://www.optimale-reisezeit.de/thailand.htm)

Die Optimale Reisezeit lässt sich schwer sagen, da jeder ein anderes Klima bevorzugt. Dennoch hoffe ich, dass Sie hier ihre Frage "Wann fahre ich am besten nach Thailand?"beantworten konnten, beziehungsweise sie sich hier dran orientieren können.

Einreise für Deutsche

Bei Reiseantritt benötigt man als Deutscher einen gültigen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist.

         (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Biometrie_reisepass_deutsch.jpg)


Feiertage (feste Termine)

1. Januar = Neujahrsfest
6. April = Chakri-Tag zu Ehren von König Rama I.
1. Mai = Tag der Arbeit
5. Mai = Krönungstag (Coronation Day)
12. August = Geburtstag der Königin
23. Oktober = Chulalongkorn-Tag zu Ehren von König Rama V.
5. Dezember = Geburtstag des Königs und Nationalfeiertag
10. Dezember = Verfassungstag (Constitution Day)
31. Dezember = Silvester

Es gibt auch einige weitere Feiertage, die sich jedoch nach dem Mondkalender richten!

(http://www.hatetepe.de/thailand-infos-a-bis-z.html)